Service

Über uns

Lernen Sie uns kennen von A bis Z:

Im Obergeschoss der Stadtbücherei finden Sie zwei Info-Plätze. Dort helfen wir Ihnen gern, wenn Sie Fragen haben und geben aktuelle Medientipps.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihre Medien gern in unsere Außenrückgabe einwerfen. Sie werden dann am nächsten Öffnungstag von Ihrem Konto zurückgebucht.
Der Eingang der Stadtbücherei ist im Erdgeschoss behindertenfreundlich mit einer automatischen Schiebetür ausgestattet. Die Bibliothek im Obergeschoss wird über einen Aufzug erreicht. Eine Behindertentoilette finden Sie im City-Center, Erdgeschoss, im Zugang zur Stadtverwaltung neben der Stadtbücherei.

In unserem Ultimaker können Sie selbstdesignte Objekte aus Kunststoff drucken. Pro angefangener Stunde berechnen wir 1,00 Euro Materialkosten. In unserer Make-IT Sprechstunde beraten wir Sie gern, damit Sie schon bald ihre selbstgedruckten Objekte in den Händen halten können.

Sie suchen Literatur, die wir nicht im Bestand haben? Gern besorgen wir den Titel aus einer anderen Bibliothek. Dafür steht uns ein Verbund aus Universitäts-, Landes- und Öffentlichen Bibliotheken zur Verfügung. Die Titel sind zumeist innerhalb von 1-2 Wochen für Sie verfügbar. Insbesondere im Rahmen von Examens- und Abschlussarbeiten ist das Angebot besonders geeignet. Für den Service berechnen wir eine Gebühr von 2,50 Euro. Schülerinnen und Schüler zahlen 1,50 Euro.
Im Erdgeschoss bei unseren Tageszeitungen finden Sie einen Getränkeautomaten, der Ihnen über 20 Kaffeespezialitäten, Tee oder heiße Schokolade zubereitet. Der Preis beträgt 1,50 Euro. Tee kostet 1,00 Euro.
In der Stadtbücherei stehen Ihnen zwei öffentliche Internet-Arbeitsplätze zur Verfügung. Beide sind mit Standard-Officeprogrammen (Word, Excel) ausgestattet. An einem Schwarzweiß-Laserdrucker können Sie für 10 Cent pro Druckseite Dokumente und Internetseiten ausdrucken.
Für 10 Cent je Kopie können Sie in der Stadtbücherei ein Kopiergerät nutzen. Farbkopien sind nicht möglich.
Mehrere Tischgruppen und gemütliche Einzelplätze stehen den Besucherinnen und Besuchern der Stadtbücherei zum Arbeiten, Zeitung oder Zeitschriften lesen oder auch nur zum Verweilen zur Verfügung. Auch Schüler- und andere Arbeitsgruppen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten wollen, sind herzlich willkommen.

..nehmen wir gern persönlich oder über den Postkasten im Erdgeschoss entgegen.

Im Erdgeschoss der Stadtbücherei bieten wir Ihnen in zwei Trögen gut erhaltene „ausgemusterte“ Medien der Stadtbücherei, aber auch gut erhaltene Spenden zum Schnäppchenpreis an. Eine gute Gelegenheit, sich vor dem Urlaub mit Lesefutter auszustatten, ohne dass Sie sich anschließend um eine Rückgabe kümmern müssen.
Mehrere Tischgruppen und gemütliche Einzelplätze stehen den Besucherinnen und Besuchern der Stadtbücherei zum Arbeiten, Zeitung oder Zeitschriften lesen oder auch nur zum Verweilen zur Verfügung. Auch Schüler- und andere Arbeitsgruppen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten wollen, sind herzlich willkommen.

Das Medienpädagogische Zentrum Delmenhorst (kurz: MPZ) ist in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei untergebracht und zuständig für die medienpädagogische Beratung von Schulen und Lehrerkräften. Außerdem können alle Öffentlichen Institutionen und Vereine der Stadt und des Umlandes hier Geräte wie Tablets, Beamer und andere ausleihen.

Weitere Information finden Sie unter www.mpz-delmenhorst.de.

OPAC werden die Benutzerbildschirme in den Bibliotheken genannt (Online Public Access Catalogue). Auch die Stadtbücherei bietet Ihnen einige dieser Arbeitsplätze an. Dort können Sie feststellen, über welche Medien die Stadtbücherei verfügt und ob diese Medien im Moment ausgeliehen sind oder nicht.

Für Taschen, Helme, Rucksäcke und anderes mehr stellen wir Ihnen zahlreiche Taschenschränke zur Verfügung, damit Sie die Stadtbücherei unbelastet nutzen können. In den Fächern mit unterschiedlichen Größen findet sogar Ihr Wochenmarkteinkauf Platz.
Medien, die zur Zeit entleihen sind, können wir gern für Sie vormerken. Sobald der gewünschte Titel vorliegt, benachrichtigen wir Sie postalisch oder aber per Mail. Für diesen Service berechnen wir eine Gebühr von 1,00 Euro.

Auch kleine Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Einen mobilen Wickeltisch halten wir für Sie in der Kinderbücherei bereit.

In einer Wunschbox können Sie der Stadtbücherei einen Anschaffungsvorschlag für Bücher, CDs, DVDs oder andere Medien machen. Wir werden den Wunsch erfüllen, wenn die Anschaffung für uns finanziell möglich ist, der Titel unseren Bestand sinnvoll ergänzt und eine Mindestzahl an Ausleihen zu erwarten ist.

Ausleihe

Sie benötigen für die Ausleihe einen gültigen Leserausweis, den Sie gegen Vorlage Ihres Personalausweises erhalten. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen. Vordrucke sind in der Stadtbücherei erhältlich oder können hier ausgedruckt werden.

Als Gebühr zahlen Sie bei der Anmeldung:

3,50 Euro für einen Leserausweis für Kinder und Jugendliche

12,00 Euro für einen Leserausweis für Erwachsene ab 16 Jahre

Über alle weiteren Kosten können Sie sich im aktuellen Gebührenverzeichnis informieren.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern vor Ort oder telefonisch zur Verfügung.

Formulare

An dieser Stelle zeigen wir Ihnen unsere Formulare (PDF etc.), die wir Ihnen an verschiedenen Stellen dieser Internetseiten anbieten.

Links

Links zu Projekten der Stadtbücherei

Delmenhorster Märchenhelden

In den Oster- und Herbstferien 2019 entwickelten jeweils 20 Kinder eine Woche lang in der Stadtbücherei Delmenhorst eigene Märchenhörspiele. Die fertigen Tracks wurden auf Kreativ-Tonies gespielt. Künftig können die Kinder Tonieboxen in der Stadtbücherei ausleihen, um ihre eigenen Geschichten immer anzuhören, oder sie besuchen unsere Seite auf soundcloud.com. Beim Entwickeln der Geschichten wurden die Kinder begleitet von Theaterpädagoge Marco Holmer. Medienpädagogin Mia Guttormsson erstellte die Audiodateien mit den Kindern und bespielte die Kreativtonies. Die „Delmenhorster Märchenhelden“ waren eine Kooperation der Stadtbücherei Delmenhorst und des Familienzentrums Villa. Finanziert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programmes „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) im Rahmen des Förderprogrammes „Total digital!“

Die verschwundene Tochter

Der Bauer und der Geist
Mike geht Holz hacken
Der Zauberer Manfred

Die vermissten Freunde

Das Abenteuer
Irma wurde glücklich…
Der Ausweg des Köngis Wolfgang
Vorlesestadt 2018

Am 16. November 2018 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Unter der Federführung der Stadtbücherei fanden stadtweit über 250 Vorleseaktionen statt. Unter dem Motto „Geschichten grenzenlos“ wurde an außergewöhnlichen Orten wie etwa im Ruheraum der Sauna, im Juweliergeschäft, beim Optiker oder auch in der Friedhofskapelle vorgelesen. Damit bewarb sich die Stadtbücherei erfolgreich um den Titel „Außergewöhnliche Vorlesestadt 2018“.

Ein Film von der feierlichen Preisverleihung am 27. Februar 2019.

Du als Podcast-Moderator

In den Osterferien 2018 erstellten 15 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren Podcasts zu der Bücherverbrennung in der NS-Zeit. Für die Durchführung war die Firma „creaclic- kreative Medienpädagogik“ verantwortlich. Das Familienzentrum Villa, sowie die Jugendhäuser Wittekindstraße, Sachsenstraße und Casa Blanca warben die Teilnehmer. Finanziert wurde das Projekt im Rahmen der Aktion „Kultur macht stark – Lesen macht stark“ des Deutschen Bibliotheksverbandes mit Mitteln des BMBF.

Interview mit Britta Suhren vom Delme Report
Interview mit Stadtarchivar Christoph Brunken
Interview mit Aneta Palenga von der Städtischen Galerie