Service
Über uns
Lernen Sie uns kennen von A bis Z:
In unserem Ultimaker können Sie selbstdesignte Objekte aus Kunststoff drucken. Pro angefangener Stunde berechnen wir 1,00 Euro Materialkosten. In unserer Make-IT Sprechstunde beraten wir Sie gern, damit Sie schon bald ihre selbstgedruckten Objekte in den Händen halten können.
..nehmen wir gern persönlich oder über den Postkasten im Erdgeschoss entgegen.
Das Medienpädagogische Zentrum Delmenhorst (kurz: MPZ) ist in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei untergebracht und zuständig für die medienpädagogische Beratung von Schulen und Lehrerkräften. Außerdem können alle Öffentlichen Institutionen und Vereine der Stadt und des Umlandes hier Geräte wie Tablets, Beamer und andere ausleihen.
Weitere Information finden Sie unter www.mpz-delmenhorst.de.
OPAC werden die Benutzerbildschirme in den Bibliotheken genannt (Online Public Access Catalogue). Auch die Stadtbücherei bietet Ihnen einige dieser Arbeitsplätze an. Dort können Sie feststellen, über welche Medien die Stadtbücherei verfügt und ob diese Medien im Moment ausgeliehen sind oder nicht.
Auch kleine Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Einen mobilen Wickeltisch halten wir für Sie in der Kinderbücherei bereit.
Ausleihe
Sie benötigen für die Ausleihe einen gültigen Leserausweis, den Sie gegen Vorlage Ihres Personalausweises erhalten. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen. Vordrucke sind in der Stadtbücherei erhältlich oder können hier ausgedruckt werden.
3,50 Euro für einen Leserausweis für Kinder und Jugendliche
12,00 Euro für einen Leserausweis für Erwachsene ab 16 Jahre
Über alle weiteren Kosten können Sie sich im aktuellen Gebührenverzeichnis informieren.
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern vor Ort oder telefonisch zur Verfügung.
Formulare
Links
Links zu Projekten der Stadtbücherei
Delmenhorster Märchenhelden
In den Oster- und Herbstferien 2019 entwickelten jeweils 20 Kinder eine Woche lang in der Stadtbücherei Delmenhorst eigene Märchenhörspiele. Die fertigen Tracks wurden auf Kreativ-Tonies gespielt. Künftig können die Kinder Tonieboxen in der Stadtbücherei ausleihen, um ihre eigenen Geschichten immer anzuhören, oder sie besuchen unsere Seite auf soundcloud.com. Beim Entwickeln der Geschichten wurden die Kinder begleitet von Theaterpädagoge Marco Holmer. Medienpädagogin Mia Guttormsson erstellte die Audiodateien mit den Kindern und bespielte die Kreativtonies. Die „Delmenhorster Märchenhelden“ waren eine Kooperation der Stadtbücherei Delmenhorst und des Familienzentrums Villa. Finanziert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programmes „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) im Rahmen des Förderprogrammes „Total digital!“
Die verschwundene Tochter
Die vermissten Freunde
Vorlesestadt 2018
Am 16. November 2018 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Unter der Federführung der Stadtbücherei fanden stadtweit über 250 Vorleseaktionen statt. Unter dem Motto „Geschichten grenzenlos“ wurde an außergewöhnlichen Orten wie etwa im Ruheraum der Sauna, im Juweliergeschäft, beim Optiker oder auch in der Friedhofskapelle vorgelesen. Damit bewarb sich die Stadtbücherei erfolgreich um den Titel „Außergewöhnliche Vorlesestadt 2018“.
Ein Film von der feierlichen Preisverleihung am 27. Februar 2019.
Du als Podcast-Moderator
In den Osterferien 2018 erstellten 15 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren Podcasts zu der Bücherverbrennung in der NS-Zeit. Für die Durchführung war die Firma „creaclic- kreative Medienpädagogik“ verantwortlich. Das Familienzentrum Villa, sowie die Jugendhäuser Wittekindstraße, Sachsenstraße und Casa Blanca warben die Teilnehmer. Finanziert wurde das Projekt im Rahmen der Aktion „Kultur macht stark – Lesen macht stark“ des Deutschen Bibliotheksverbandes mit Mitteln des BMBF.